Dieses Projekt wurde gefördert vom
Stipendienprogramm Neustart Kultur
der Bundesregierung, vergeben von der GVL
In einem vorherigen Beitrag hatte ich von der Geschichte der Redowa, ihren Schritten, Figuren und Möglichkeiten berichtet. Für diejenigen, die sich eher für die praktische Umsetzung interessieren, beschreibe ich hier die Tanzschritte und -figuren nochmals genauer. In einem Extra-Beitrag gibt es noch die Noten und Musik-Aufnahmen zum Download.
Die Redowa/Redowaczka wechselt zwischen 3/4- und 2/4-Takt. Demgemäß können als Tanzschritte Wechselschritte getanzt werden – als Walzer und als Schottisch/Polka. Außerdem ist im 3/4-Takt Mazurka möglich. Der eigentliche, etwas kompliziertere Redowaschritt ist dazu nicht nötig.
Je nach Belieben des/r Führenden (und Platzangebot auf der Tanzfläche) können dazu folgende Figuren getanzt werden. Das selbe gilt jeweils für den geradtaktigen Teil mit Schottisch-/Polka-Schritten. Aber Achtung: Bei allen Tanz-Elementen ist es möglich die Anzahl der Takte zu variieren, bevor wieder zu einem anderen Element gewechselt wird. Günstigstenfalls ist der Wechsel der Figuren von der jeweiligen musikalischen Vorlage inspiriert. Genau das ist das Reizvolle an der Redowa!
Redowa-Tanzfigur Drehen
Sowohl Walzer als auch Schottisch/Polka können rechtsherum und linksherum getanzt werden. Möglich wäre z.B.
Bei der “Volkstanz-Startposition” (Blick des/r Führenden nach Kreisaußen)
Beginn mit dem Außenfuß:
Takt 1-4 Vier Walzerschritte rechtsherum, zwei ganze Umdrehungen
Takt 5-8 Vier Walzerschritte linksherum, zwei ganze Umdrehungen
oder
Takt 1-3 Drei Walzerschritte rechtsherum, eineinhalb Umdrehungen
Takt 4-7 Vier Walzerschritte linksherum, zwei ganze Umdrehungen
Takt 8 Ein Walzerschritt rechtsherum, eine halbe Umdrehung
oder
Takt 1-8 Acht Walzerschritte rechtsherum, vier ganze Umdrehungen
Takt 9-16 Acht Walzerschritte linksherum, vier ganze Umdrehungen
Bei der “Standardtanz-Startposition” (Blick des/r Führenden in Tanzrichtung), die ich bei der Redowa selbst bevorzuge und hier auch empfehle
Beginn mit dem Innenfuß:
Takt 1-3 Drei Walzerschritte rechtsherum, zwei halbe und eine viertel Umdrehung
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt die Drehung bereits nach links wenden
Takt 5-7 Drei Walzerschritte linksherum, eineinhalb Umdrehungen
Takt 8 Mit einem letzten Walzerschritt rechtswärts zurück zur Startposition kommen
Redowa-Tanzfigur Schieben
Die lineare Tanzbewegung wird üblicherweise durch den/die Führende/n mit Blick in Tanzrichtung ausgeführt. Auch die umgekehrte Version ist allerdings möglich, also so, dass sich der/die Folgende mit Blick in Tanzrichtung bewegt. Eventuell könnte außerdem gegen die Tanzrichtung ‚geschoben‘ werden. Bei allen Bewegungen gegen die Blickrichtung des/der Führenden ist allerdings Vorsicht geboten bzw. Mithilfe und Aufmerksamkeit des/der Folgenden. Möglich wäre z.B.
Takt 1-4 Vier Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 5-8 Vier Walzerschritte rückwärts für den/die Führende/n
oder
Takt 1-3 Drei Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt rechtsherum eine halbe Drehung in der Gegenposition ankommen: Der/die Führende blickt nun gegen die Tanzrichtung
Takt 5-7 Drei Walzerschritte rückwärts weiter in Tanzrichtung (oder vorwärts gegen Tanzrichtung) für den/die Führenden
Takt 8 Mit einem letzten Walzerschritt linksherum zurück zur Startposition kommen
oder
Eine Variante mit einer sehr langen Bewegung gegen die Tanzrichtung!
Takt 1-3 Drei Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt rechtsherum eine halbe Drehung in der Gegenposition ankommen: Der/die Führende blickt nun gegen die Tanzrichtung
Takt 5-8 Vier Walzerschritte rückwärts in Tanzrichtung für den/die Führende/n
Takt 9-11 Drei Walzerschritte vorwärts gegen Tanzrichtung für den/die Führende/n
Takt 12 Mit einem Walzerschritt linksherum eine halbe Drehung in der ursprünglichen Position ankommen: Der/die Führende blickt nun wieder in die Tanzrichtung
Takt 13-16 Vier Walzerschritte rückwärts gegen Tanzrichtung für den/die Führende/n
Redowa-Tanzfigur Schwenken
Ohne größere Bewegung in Tanzrichtung vorwärts verweilt hierbei das Paar fast am Platz. Der/die Führende ‚schwenkt‘ den/die Folgende vor sich nach links und rechts.
Führende/r: Walzerschritte am Platz, jeweils eine Vierteldrehung abwechselnd nach links und rechts. Die Drehung wird als Führungsimpuls eher mit dem Oberkörper ausgeführt als mit den Füßen.
Folgende/r: Gemäß der jeweiligen Drehung wird der Walzer nach rechts und links ausgeführt. Dabei bewegt sich von den drei Walzerschritt-Elementen das erste zur Seite, Schritt-Element 2 überkreuzt hinten, Schritt-Element 3 bleibt am Platz.
Redowa-Tanzfigur Promenieren
Die beiden Tanzenden bewegen sich Schulter an Schulter beide mit Blick in die Tanzrichtung vorwärts. Am einfachsten gelangt das Paar in diese Position aus der Drehung rechtsherum oder dem Schwenken. Die Fassung der Außenhand kann dabei gelöst oder auch gehalten werden. Die Walzerschritte werden dabei nebeneinander vorwärts in Tanzrichtung ausgeführt.
Letztlich sind alle diese Figuren natürlich nicht nur beim Redowa-Tanzen möglich, sondern passen bei jedem Walzer bzw. Schottisch. Ich wünsche euch damit viel Spaß auf einem variantenreichen Tanzboden.
Diese Infos zu den Tanzfiguren der Redowa könnt ihr hier auch als pdf-Datei herunterladen.
♦