zachmusik

musikalische Traditionen

Weihnachts-Buch “Ein Rauschgoldengel plaudert”

| Keine Kommentare

Zwei Stapel mit Büchern "Ein Rauschgoldengel plaudert"

Heute hat mich der DPD-Auslieferer noch vor dem ersten Kaffee aus dem morgendlichen Tran aufgeschreckt und mir die Pakete mit meinem Weihnachts-Buch “Ein Rauschgoldengel plaudert” übergeben. Weil ich wiedermal spät dran war, war es knapp, hat aber nun doch noch pünktlich vor den ersten Advents-Veranstaltungen geklappt.

Die ersten Schachteln aus dem Presswerk oder der Druckerei zu öffnen, ist bei eigenen Veröffentlichungen immer ganz besonders spannend: Stimmt das Ergebnis mit den Druckvorlagen überein? Springen mich womöglich gleich Schreibfehler an? Passen die Farben auf dem Cover? Nach dem ersten Reinblättern dann Durchschnaufen: Zum Glück! Es ist alles, wie es geplant war.

Dieses Büchlein enthält Texte, die in den vergangenen Jahren für Adventskonzerte als Trio Califragilis entstanden sind. Mit Franz Josef Schramm und Rosemarie Seitz musiziere ich nun schon eine ganze Weile sowohl auf ihrer eigenen Bühne im Klanghaus Eibelstadt als auch auf anderen Kleinkunstbühnen. Die kleinen mundartlichen Beiträge gehören für das Publikum zu dieser Veranstaltungsform inzwischen dazu. Immer wieder wollten ZuhörerInnen sie auch gerne in schriftlicher Form. Das möchte ich hiermit ermöglichen.

Nur in Manuskriptform lagen bisher auch die Texte von meinem Vater Erwin und meiner Schwester Gisela vor, die sie vor Jahren bei Veranstaltungen unter dem Titel “Fränkische Weihnacht” vorgetragen hatten. Ich finde, es wäre wirklich schade um die netten Erinnerungen des “Gassenbuben” an die Kinderzeit im Nürnberger Stadtteil “Loonhard” (St. Leonhard), wenn sie verloren gingen. Auch die Gedanken meiner Schwester zur Weihnachtsgeschichte hatten immer Interesse geweckt.

So ist hier nun Nachdenkliches, Vergnügliches und zuweilen auch Freches aus zwei Generationen vereint. Und ich wünsche viel Freude daran, wenn dann im Advent mal der Rauschgoldengel plaudert.

Autor: Steffi Zachmeier

Die Nürnbergerin Steffi Zachmeier ist mit den fränkischen Melodien aufgewachsen und seit ihrer Kindheit auf Bühnen zu finden. Mit ihren verschiedenen Musikgruppen setzt sie auf einen unkomplizierten und dennoch stilsicheren Umgang mit fränkischen Traditionen. Die Mitherausgeberin von Notenmaterial und Liederbüchern war über 30 Jahre in den Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin zu hören, mit ihren Texten in Nürnberger Mundart bekommt manche Veranstaltung eine eigene Würze. Von der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg wurde Steffi Zachmeier beim Fränkischen Liedermacher-Wettbewerb ausgezeichnet, vom Frankenbund im Jahr 2009 mit dem jährlich vergebenen Kulturpreis und 2016 mit dem Frankenwürfel der drei fränkischen Bezirke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Spam-Vermeidung bitte diese Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.