zachmusik

musikalische Traditionen

König aller Tänze in Oberfranken

| Keine Kommentare

In einem Roman von Kuni Tremel-Eggert wird der Dreischrittdreher als König aller Tänze beschrieben.

Kunigunde Eggert bzw. Kuni Tremel-Eggert war eine Schriftstellerin aus dem oberfränkischen Burgkunstadt. Von 1889-1957 hat sie gelebt und sich in ihren heimat-bezogenen Romanen ganz klar den Nazis angebiedert und deren Ideologie vertreten. In ihrem Heimatort sieht man das nicht so eng und so gibt es dort nach wie vor eine Kuni-Tremel-Eggert-Straße. Zahlreiche Medien berichteten kritisch über sie und besonders über die Feierlichkeiten zu ihrem 50. Todestag.1

 Cover des Buches "Die Rotmansteiner"

Erst nachdem kürzlich eines ihrer Bücher wegen des Untertitels “Roman aus dem Frankenland” mein Interesse erweckt hat, fand ich diese unschönen Infos über die Autorin. Eine Stelle hatte ich mir da bereits herausgeschrieben, weil sie wirklich gut den Charakter des Dreischrittdrehers beschreibt, wie ich finde.

Im Zusammenhang mit einem Hochzeitsfest heißt es da:

“Die Musik bringt die Stimmung auf den Höhepunkt, und wie nun gar ein Dreher anfängt, ein richtiger, echt oberfränkischer Dreischrittdreher, der einem in die Beine fährt wie ein Donnerwetter, daß alles in Bewegung kommt, da dreht sich im Wirbel, was nur drehen kann, und sogar die alten Weiblein auf den Bänken fangen mit den Fußspitzen den Takt auf und schmunzeln und lachen über das ganze Gesicht. Ach, ein Dreher! Ein rechter, ein echter, es geht nichts darüber, – nichts! Glatt und ruhig, flink und fein, und rund und rund und rundherum. Enggetreten und kurz, auf einem tellergroßen Fleck, wie ein Schnorrer (Kreisel), so gehört ein Dreher getanzt. Er ist der König aller Tänze in Oberfranken, er kommt noch vor dem Walzer und hat dasselbe Privileg wie die Kartoffelklöß, auch nach ihm sehnen sich die heimatfernen Franken.”2

  1. z.B. die Süddeutsche Zeitung am 17.5.2010, und das Obermain-Tagblatt am 7.4.2022 (beide Links zuletzt aufgerufen am 02.11.2022) []
  2. Kuni Tremel-Eggert. 1921. Die Rotmansteiner: Roman aus dem Frankenland. München: Albert Langen, S. 26 []

Autor: Steffi Zachmeier

Die Nürnbergerin Steffi Zachmeier ist mit den fränkischen Melodien aufgewachsen und seit ihrer Kindheit auf Bühnen zu finden. Mit ihren verschiedenen Musikgruppen setzt sie auf einen unkomplizierten und dennoch stilsicheren Umgang mit fränkischen Traditionen. Die Mitherausgeberin von Notenmaterial und Liederbüchern war über 30 Jahre in den Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin zu hören, mit ihren Texten in Nürnberger Mundart bekommt manche Veranstaltung eine eigene Würze. Von der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg wurde Steffi Zachmeier beim Fränkischen Liedermacher-Wettbewerb ausgezeichnet, vom Frankenbund im Jahr 2009 mit dem jährlich vergebenen Kulturpreis und 2016 mit dem Frankenwürfel der drei fränkischen Bezirke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Spam-Vermeidung bitte diese Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.