zachmusik

musikalische Traditionen

Kalender mit Terminmerker

Volksmusik-Veranstaltungen bewerben

| Keine Kommentare

In letzter Zeit häufen sich abgesagte und/oder nicht mehr wiederholte Volksmusik-Veranstaltungen, scheint mir. Es seien öfters einfach nicht genug Anmeldungen bzw. Besucher:innen gekommen, sagen die Verantwortlichen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass es sich in Anbetracht des vielfältigen Freizeitangebots und der Informationsflut der Medien schwierig gestaltet, Interessierte anzusprechen. Darüber hinaus ist die Volksmusik-Szene ein überregionales Netzwerk, das nicht allein über eine Zeitungsanzeige erreicht werden kann.

Falls ihr selbst Volksmusik-Veranstaltungen organisiert, sollten natürlich möglichst alle potentiellen Gäste in Kenntnis gesetzt werden. Neben der lokalen Presse, die es zu informieren gilt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten Volksmusik-Events in Bayern zu bewerben. Obwohl es mühsam sein kann, verschiedene Plattformen zu nutzen, ist dies ein wichtiger Bestandteil der Pressearbeit.

Für Musik- und Tanzgruppen gehört es natürlich auch dazu eine eigene (jeweils aktualisierte!) Internetpräsenz zu haben. Zusätzlich sind eventuell Instagram-, Facebook-, X-, Youtube- und Fediversum-Accounts eine Möglichkeit mit den Fans in Kontakt zu bleiben. Dazu stehen die Status-Informationen der eigenen (privaten) Messenger-Konten, wie Signal, Telegram, Threema, WhatsApp u.a. für Infos zur Verfügung.

Vielleicht ist für euch die folgende Liste mit Plattformen hilfreich, die ich neben meinen eigenen Social Media-Känalen bediene.

Veranstaltungs-Meldungen könnt ihr schicken an

  • Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Mittelfranken. Im Online-Veranstaltungskalender werden Termine in Mittelfranken angezeigt. Eigene Meldungen bitte schicken an vorstand@volksmusik-mittelfranken.de. Die werden dann auch ausgespielt in der WhatsApp-Community “Volksmusik Mittelfranken”. Anmeldung dort via QR-Code.
  • Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Oberfranken. Auch die oberfränkische Arge veröffentlicht Termine auf ihrer Website. Meldungen gehen an die Kontaktdaten.
  • Arbeitsgemeinschaft Fränkische Volksmusik Unterfranken. Beim unterfränkischen Partner-Verein gibt es ebenfalls einen Veranstaltungskalender und die WhatsApp-Community “Volksmusik Unterfranken”: Meldungen werden erbeten an termine@volksmusik-unterfranken.de
  • Bayerischer Rundfunk: Die Termine für Nordbayern werden in der Sendung “Fränkisch vor Sieben” durchgegeben, die von 18-19h auf BRHeimat läuft. Eine Meldung der Volksmusik-Veranstaltungen ist relativ kurzfristig möglich per Kontakt-Formular oder telefonisch (0911-6550-19237).
  • Bezirk Oberpfalz: Der Kalender wird monatlich als .pdf-Datei per Mail versandt und steht im Internet zur Verfügung. Die Termine müssen bis zum 15. des Vormonats an bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de übersandt werden.
  • Boarisch Tanzen: Das Portal für Volkstanztermine verschickt monatlich einen Mail-Newsletter. Die Termine können mit Account selbst eingetragen werden oder über ein Online-Formular.
  • Fränkische Volksmusik Blätter: Die Print-Zeitschrift der drei Arbeitsgemeinschaften Fränkische Volksmusik erscheint vierteljährlich. Die Meldung ist per Post, Telefon (09303-98429-50) oder Mail jeweils ein Monat vor Erscheinen mit diesem Formular möglich.
  • Volxtanz + -musik N/FÜ/ER“: Die Gruppe im Messenger Signal für Veranstaltungs-Meldungen im Großraum (und darüber hinaus) wird von Karin Bümlein mit Informationen gefüttert, die via Mail erreichbar ist.
  • Volxmusik.de: Der Kalender kann in die eigene Website eingebunden werden. Termine eintragen ist jederzeit möglich, dazu muss ein Account angelegt werden.
  • Zeitschrift Zwiefach: Im Internet zugänglich als “Volksmusikkalender“. Termine eintragen ist jederzeit möglich, dazu muss ein Account angelegt werden. Wenn sie vor dem Redaktionsschluss der Print-Ausgabe vorliegen, werden sie auch in der Zeitschrift abgedruckt.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich der Aufwand definitiv lohnt. Besucher:innen einzelner Veranstaltungen haben mir häufig bestätigt, dass sie über einen dieser Kanäle davon erfahren haben. Falls ihr selbst noch weitere Möglichkeiten gefunden habt, euere Fans anzusprechen, freue ich mich über einen Tipp.

Autor: Steffi Zachmeier

Die Nürnbergerin Steffi Zachmeier ist mit den fränkischen Melodien aufgewachsen und seit ihrer Kindheit auf Bühnen zu finden. Mit ihren verschiedenen Musikgruppen setzt sie auf einen unkomplizierten und dennoch stilsicheren Umgang mit fränkischen Traditionen. Die Mitherausgeberin von Notenmaterial und Liederbüchern war über 30 Jahre in den Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin zu hören, mit ihren Texten in Nürnberger Mundart bekommt manche Veranstaltung eine eigene Würze. Von der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg wurde Steffi Zachmeier beim Fränkischen Liedermacher-Wettbewerb ausgezeichnet, vom Frankenbund im Jahr 2009 mit dem jährlich vergebenen Kulturpreis und 2016 mit dem Frankenwürfel der drei fränkischen Bezirke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Spam-Vermeidung bitte diese Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.