zachmusik

musikalische Traditionen

Musikalische Überraschung

| Keine Kommentare

Des glaub ich etz fast net, was mir grad passiert ist: Ich fahre zum Abholen von einem via Kleinanzeigen geschenkten Trumm. Der Mann, der mich empfängt, etwas älter als ich, spricht schönen Nürnberger Dialekt. Wir tragen gemeinsam das Teil aus seiner Garage raus, ich stelle fest, ich muss meinen Rücksitz umklappen, sonst passts nicht rein. Weil ich grad vom Musizieren komme, ist das Akkordeon dabei und muss vorübergehend raus aus dem Auto.

“Ach, was machen Sie denn für eine Art Musik? … Ach, ich spiel auch Quetschn. … Tun’S mir den Gfallen und spieln’S eins für mich? … Ach, wir spieln eins zusammen!”

So lande ich schließlich in der Küche vom Norbert Sandl und wir musizieren gemeinsam. Mal gibt er die Melodie an und ich begleite, mal machen wirs umgekehrt. Wir sind beide ganz beglückt, dass das so ohne weiteres funktioniert. Nach dem ersten Stück sind wir natürlich per Du.

Er erzählt, dass er im Trachtenverein Moorenbrunn sozialisiert ist und dass aber die Oberkrainer-Musik seine Leidenschaft ist, dass er sein Leben lang viel bei Geburtstagen und Hochzeiten aufgespielt hat.

Nachdem wir CDs ausgetauscht haben und als ich schließlich aus seiner Ausfahrt rausfahre, spielt er mir noch hinterher: “Auf Wiedersehn, auf Wiedersehn, bleib nicht so lange fort…”. Sicher sitzt er jetzt in seiner Küche und wundert sich ebenso wie ich gerade, was das Leben doch für schöne musikalische Überraschungen birgt.

Autor: Steffi Zachmeier

Die Nürnbergerin Steffi Zachmeier ist mit den fränkischen Melodien aufgewachsen und seit ihrer Kindheit auf Bühnen zu finden. Mit ihren verschiedenen Musikgruppen setzt sie auf einen unkomplizierten und dennoch stilsicheren Umgang mit fränkischen Traditionen. Die Mitherausgeberin von Notenmaterial und Liederbüchern war über 30 Jahre in den Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin zu hören, mit ihren Texten in Nürnberger Mundart bekommt manche Veranstaltung eine eigene Würze. Von der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg wurde Steffi Zachmeier beim Fränkischen Liedermacher-Wettbewerb ausgezeichnet, vom Frankenbund im Jahr 2009 mit dem jährlich vergebenen Kulturpreis und 2016 mit dem Frankenwürfel der drei fränkischen Bezirke.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Spam-Vermeidung bitte diese Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.