zachmusik

musikalische Traditionen

Kontrabass-Grifftabelle

| 2 Kommentare

Wer nicht so häufig spielt, fragt sich wahrscheinlich immer mal wieder: “Wo liegt gleich dieser Ton auf den vier Saiten vom Kontrabass?”

Double bass gut strings

Gestimmt sind sie ja so:

StemmingContrabas

Um auf einen schnellen Blick die Griffmöglichkeiten zu finden, habe ich eine einfache Tabelle gemalt.

Kontrabass-Grifftabelle (von Steffi Zachmeier)

Kontrabass-Grifftabelle

Selbstverständlich sollten SpielerInnen, die häufiger musizieren, irgendwann wissen, wo sich die einzelnen Töne befinden, das ergibt sich aber bei fleißigem Üben ganz von selbst. Für AnfängerInnen ist diese Kontrabass-Grifftabelle aber eventuell hilfreich.

Autor: Steffi Zachmeier

Die Nürnbergerin Steffi Zachmeier ist mit den fränkischen Melodien aufgewachsen und seit ihrer Kindheit auf Bühnen zu finden. Mit ihren verschiedenen Musikgruppen setzt sie auf einen unkomplizierten und dennoch stilsicheren Umgang mit fränkischen Traditionen. Die Mitherausgeberin von Notenmaterial und Liederbüchern war über 30 Jahre in den Volksmusiksendungen des Bayerischen Rundfunks als Moderatorin zu hören, mit ihren Texten in Nürnberger Mundart bekommt manche Veranstaltung eine eigene Würze. Von der Bayerischen Musikakademie in Hammelburg wurde Steffi Zachmeier beim Fränkischen Liedermacher-Wettbewerb ausgezeichnet, vom Frankenbund im Jahr 2009 mit dem jährlich vergebenen Kulturpreis und 2016 mit dem Frankenwürfel der drei fränkischen Bezirke.

2 Kommentare

  1. Ich habe einen 3/4 Kontrabass mit 105 cm Mensur.
    Die Abstände würden mich interessieren.
    Von E zu Es. Von Es zu Fis usw bis hin zu H

    Ich möchte mir für den Anfang Markierungen anbringen

    • Das halte ich für keine gute Idee, obwohl viele es auf diese Weise mit dem Kontrabass versuchen. Bitte lese auch gerne nach, was der User ‘voronwe’ zu dem Thema in diesem Thread schreibt.

      Ich denke, das kann in Millimetern auch gar nicht angegeben werden. Schließlich spielt sich z.B. ein Fis anders als ein Ges. Das ist aber eine Sache des Hörens. Insofern ist meine Tabelle auch wirklich nur als Orientierungshilfe gedacht.

      Wenn es unbedingt eine grobe Markierung sein muss, dann stell dich mit dem Stimmgerät hin, markiere dann unauffällig mit einem Bleistift (damit es sich wieder entfernen lässt) und sei dir immer bewusst, dass es nur ein Anhaltspunkt sein kann und keine exakte Sache.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Zur Spam-Vermeidung bitte diese Aufgabe lösen * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.