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musikalische Traditionen

23. November 2022
von Steffi Zachmeier
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Weihnachts-Buch “Ein Rauschgoldengel plaudert”

Zwei Stapel mit Büchern "Ein Rauschgoldengel plaudert"

Heute hat mich der DPD-Auslieferer noch vor dem ersten Kaffee aus dem morgendlichen Tran aufgeschreckt und mir die Pakete mit meinem Weihnachts-Buch “Ein Rauschgoldengel plaudert” übergeben. Weil ich wiedermal spät dran war, war es knapp, hat aber nun doch noch pünktlich vor den ersten Advents-Veranstaltungen geklappt.

Die ersten Schachteln aus dem Presswerk oder der Druckerei zu öffnen, ist bei eigenen Veröffentlichungen immer ganz besonders spannend: Stimmt das Ergebnis mit den Druckvorlagen überein? Springen mich womöglich gleich Schreibfehler an? Passen die Farben auf dem Cover? Nach dem ersten Reinblättern dann Durchschnaufen: Zum Glück! Es ist alles, wie es geplant war.

Dieses Büchlein enthält Texte, die in den vergangenen Jahren für Adventskonzerte als Trio Califragilis entstanden sind. Mit Franz Josef Schramm und Rosemarie Seitz musiziere ich nun schon eine ganze Weile sowohl auf ihrer eigenen Bühne im Klanghaus Eibelstadt als auch auf anderen Kleinkunstbühnen. Die kleinen mundartlichen Beiträge gehören für das Publikum zu dieser Veranstaltungsform inzwischen dazu. Immer wieder wollten ZuhörerInnen sie auch gerne in schriftlicher Form. Das möchte ich hiermit ermöglichen.

Nur in Manuskriptform lagen bisher auch die Texte von meinem Vater Erwin und meiner Schwester Gisela vor, die sie vor Jahren bei Veranstaltungen unter dem Titel “Fränkische Weihnacht” vorgetragen hatten. Ich finde, es wäre wirklich schade um die netten Erinnerungen des “Gassenbuben” an die Kinderzeit im Nürnberger Stadtteil “Loonhard” (St. Leonhard), wenn sie verloren gingen. Auch die Gedanken meiner Schwester zur Weihnachtsgeschichte hatten immer Interesse geweckt.

So ist hier nun Nachdenkliches, Vergnügliches und zuweilen auch Freches aus zwei Generationen vereint. Und ich wünsche viel Freude daran, wenn dann im Advent mal der Rauschgoldengel plaudert.

2. November 2022
von Steffi Zachmeier
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König aller Tänze in Oberfranken

In einem Roman von Kuni Tremel-Eggert wird der Dreischrittdreher als König aller Tänze beschrieben.

Kunigunde Eggert bzw. Kuni Tremel-Eggert war eine Schriftstellerin aus dem oberfränkischen Burgkunstadt. Von 1889-1957 hat sie gelebt und sich in ihren heimat-bezogenen Romanen ganz klar den Nazis angebiedert und deren Ideologie vertreten. In ihrem Heimatort sieht man das nicht so eng und so gibt es dort nach wie vor eine Kuni-Tremel-Eggert-Straße. Zahlreiche Medien berichteten kritisch über sie und besonders über die Feierlichkeiten zu ihrem 50. Todestag.1

 Cover des Buches "Die Rotmansteiner"

Erst nachdem kürzlich eines ihrer Bücher wegen des Untertitels “Roman aus dem Frankenland” mein Interesse erweckt hat, fand ich diese unschönen Infos über die Autorin. Eine Stelle hatte ich mir da bereits herausgeschrieben, weil sie wirklich gut den Charakter des Dreischrittdrehers beschreibt, wie ich finde.

Im Zusammenhang mit einem Hochzeitsfest heißt es da:

“Die Musik bringt die Stimmung auf den Höhepunkt, und wie nun gar ein Dreher anfängt, ein richtiger, echt oberfränkischer Dreischrittdreher, der einem in die Beine fährt wie ein Donnerwetter, daß alles in Bewegung kommt, da dreht sich im Wirbel, was nur drehen kann, und sogar die alten Weiblein auf den Bänken fangen mit den Fußspitzen den Takt auf und schmunzeln und lachen über das ganze Gesicht. Ach, ein Dreher! Ein rechter, ein echter, es geht nichts darüber, – nichts! Glatt und ruhig, flink und fein, und rund und rund und rundherum. Enggetreten und kurz, auf einem tellergroßen Fleck, wie ein Schnorrer (Kreisel), so gehört ein Dreher getanzt. Er ist der König aller Tänze in Oberfranken, er kommt noch vor dem Walzer und hat dasselbe Privileg wie die Kartoffelklöß, auch nach ihm sehnen sich die heimatfernen Franken.”2

  1. z.B. die Süddeutsche Zeitung am 17.5.2010, und das Obermain-Tagblatt am 7.4.2022 (beide Links zuletzt aufgerufen am 02.11.2022) []
  2. Kuni Tremel-Eggert. 1921. Die Rotmansteiner: Roman aus dem Frankenland. München: Albert Langen, S. 26 []

5. März 2022
von Steffi Zachmeier
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Tanzfiguren zur Redowa

Logo GVL / Neustart Kultur

Dieses Projekt wurde gefördert vom
Stipendienprogramm Neustart Kultur
der Bundesregierung, vergeben von der GVL

In einem vorherigen Beitrag hatte ich von der Geschichte der Redowa, ihren Schritten, Figuren und Möglichkeiten berichtet. Für diejenigen, die sich eher für die praktische Umsetzung interessieren, beschreibe ich hier die Tanzschritte und -figuren nochmals genauer. In einem Extra-Beitrag gibt es noch die Noten und Musik-Aufnahmen zum Download.

Die Redowa/Redowaczka wechselt zwischen 3/4- und 2/4-Takt. Demgemäß können als Tanzschritte Wechselschritte getanzt werden – als Walzer und als Schottisch/Polka. Außerdem ist im 3/4-Takt Mazurka möglich. Der eigentliche, etwas kompliziertere Redowaschritt ist dazu nicht nötig.

Je nach Belieben des/r Führenden (und Platzangebot auf der Tanzfläche) können dazu folgende Figuren getanzt werden. Das selbe gilt jeweils für den geradtaktigen Teil mit Schottisch-/Polka-Schritten. Aber Achtung: Bei allen Tanz-Elementen ist es möglich die Anzahl der Takte zu variieren, bevor wieder zu einem anderen Element gewechselt wird. Günstigstenfalls ist der Wechsel der Figuren von der jeweiligen musikalischen Vorlage inspiriert. Genau das ist das Reizvolle an der Redowa!

Redowa-Tanzfigur Drehen

Sowohl Walzer als auch Schottisch/Polka können rechtsherum und linksherum getanzt werden. Möglich wäre z.B.

Bei der “Volkstanz-Startposition” (Blick des/r Führenden nach Kreisaußen)
Beginn mit dem Außenfuß:
Takt 1-4 Vier Walzerschritte rechtsherum, zwei ganze Umdrehungen
Takt 5-8 Vier Walzerschritte linksherum, zwei ganze Umdrehungen

oder

Vielen Dank an Karin Bümlein fürs Mittanzen und Wolfgang Hirschmann fürs Aufnehmen

Takt 1-3 Drei Walzerschritte rechtsherum, eineinhalb Umdrehungen
Takt 4-7 Vier Walzerschritte linksherum, zwei ganze Umdrehungen
Takt 8 Ein Walzerschritt rechtsherum, eine halbe Umdrehung

oder

Takt 1-8 Acht Walzerschritte rechtsherum, vier ganze Umdrehungen
Takt 9-16 Acht Walzerschritte linksherum, vier ganze Umdrehungen

Bei der “Standardtanz-Startposition” (Blick des/r Führenden in Tanzrichtung), die ich bei der Redowa selbst bevorzuge und hier auch empfehle
Beginn mit dem Innenfuß:
Takt 1-3 Drei Walzerschritte rechtsherum, zwei halbe und eine viertel Umdrehung
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt die Drehung bereits nach links wenden
Takt 5-7 Drei Walzerschritte linksherum, eineinhalb Umdrehungen
Takt 8 Mit einem letzten Walzerschritt rechtswärts zurück zur Startposition kommen

Redowa-Tanzfigur Schieben

Die lineare Tanzbewegung wird üblicherweise durch den/die Führende/n mit Blick in Tanzrichtung ausgeführt. Auch die umgekehrte Version ist allerdings möglich, also so, dass sich der/die Folgende mit Blick in Tanzrichtung bewegt. Eventuell könnte außerdem gegen die Tanzrichtung ‚geschoben‘ werden. Bei allen Bewegungen gegen die Blickrichtung des/der Führenden ist allerdings Vorsicht geboten bzw. Mithilfe und Aufmerksamkeit des/der Folgenden. Möglich wäre z.B.

Takt 1-4 Vier Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 5-8 Vier Walzerschritte rückwärts für den/die Führende/n

oder

Takt 1-3 Drei Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt rechtsherum eine halbe Drehung in der Gegenposition ankommen: Der/die Führende blickt nun gegen die Tanzrichtung
Takt 5-7 Drei Walzerschritte rückwärts weiter in Tanzrichtung (oder vorwärts gegen Tanzrichtung) für den/die Führenden
Takt 8 Mit einem letzten Walzerschritt linksherum zurück zur Startposition kommen

oder

Eine Variante mit einer sehr langen Bewegung gegen die Tanzrichtung!
Takt 1-3 Drei Walzerschritte vorwärts für den/die Führende/n
Takt 4 Mit einem vierten Walzerschritt rechtsherum eine halbe Drehung in der Gegenposition ankommen: Der/die Führende blickt nun gegen die Tanzrichtung
Takt 5-8 Vier Walzerschritte rückwärts in Tanzrichtung für den/die Führende/n
Takt 9-11 Drei Walzerschritte vorwärts gegen Tanzrichtung für den/die Führende/n
Takt 12 Mit einem Walzerschritt linksherum eine halbe Drehung in der ursprünglichen Position ankommen: Der/die Führende blickt nun wieder in die Tanzrichtung
Takt 13-16 Vier Walzerschritte rückwärts gegen Tanzrichtung für den/die Führende/n

Redowa-Tanzfigur Schwenken

Ohne größere Bewegung in Tanzrichtung vorwärts verweilt hierbei das Paar fast am Platz. Der/die Führende ‚schwenkt‘ den/die Folgende vor sich nach links und rechts.

Führende/r: Walzerschritte am Platz, jeweils eine Vierteldrehung abwechselnd nach links und rechts. Die Drehung wird als Führungsimpuls eher mit dem Oberkörper ausgeführt als mit den Füßen.
Folgende/r: Gemäß der jeweiligen Drehung wird der Walzer nach rechts und links ausgeführt. Dabei bewegt sich von den drei Walzerschritt-Elementen das erste zur Seite, Schritt-Element 2 überkreuzt hinten, Schritt-Element 3 bleibt am Platz.

Redowa-Tanzfigur Promenieren

Promenade bei der Redowa

Die beiden Tanzenden bewegen sich Schulter an Schulter beide mit Blick in die Tanzrichtung vorwärts. Am einfachsten gelangt das Paar in diese Position aus der Drehung rechtsherum oder dem Schwenken. Die Fassung der Außenhand kann dabei gelöst oder auch gehalten werden. Die Walzerschritte werden dabei nebeneinander vorwärts in Tanzrichtung ausgeführt.

Letztlich sind alle diese Figuren natürlich nicht nur beim Redowa-Tanzen möglich, sondern passen bei jedem Walzer bzw. Schottisch. Ich wünsche euch damit viel Spaß auf einem variantenreichen Tanzboden.

Diese Infos zu den Tanzfiguren der Redowa könnt ihr hier auch als pdf-Datei herunterladen.